Portfolio Category: Industriekultur

Geismühle

Die Geismühle bei Krefeld ist eine der ältesten funktionsfähig erhaltenen Windmühlen in Deutschland. Ursprünglich wahrscheinlich als vorgelagerter Wachturm der nahen Burg Linn gebaut, ist sie wahrschelinlich um 1450 zur Windmühle umgebaut und seitdem bis zum Zweiten Weltkrieg in Betrieb gewesen, wo sie schwere Beschädigungen durch einen Fliegerbonbentreffer erlitten hat. In den 1950ern notdürftig repariert, ist…
Mehr...

Unfinished Business

Es fing an einer warmen Septembernacht am Alsumer Berg. Zu dunkel für gute Fotos, dachte ich. Und dennoch welche gemacht. Die Hüttenwerke. Die Kokerei Schwelgern. Dann LaPaDu bei Nacht. Der Vollmond und eine Warmfront sorgten für einen spektakulären Himmel und das überbunte Landschaftspark für den Rest. Schon beim ersten mal wusste ich, daß ich dahin…
Mehr...

LWL-Freilichtmuseum Hagen

Letztes Wochenende noch am Ring gewesen, die Woche soweit es ging den Boxster genossen. Und mit ner kaputten Festplatte gekämpft. Und, und, und... eins folgt auf das andere und ergibt das nächste. So folgt auf das lange Ausschlafen ein relaxter Morgen, der langsam zum (Nach)mittag wird. Tiefblauer Himmel. Genau die richtige Lichtqualität für einen bestimmten…
Mehr...

Fast verhoben

Fast genau ein Jahr ist es her, daß ich zum ersten mal die Kamera eingepackt und nach Henrichenburg gefahren bin. Hat schon was, und das gilt fürs gesamte Schleusenpark, nicht nur für das alte Hebewerk und das Museum drumherum. Die erste Fahrt dahin machte ich nach einem nicht sonderlich erfolgreichen Fotoausflug zur Henrichshütte und kam…
Mehr...

Zu spät dran

Bin im doppelten Sinne spät dran. Es sind nur knapp zwei Stunden bis zum Feierabend, als ich an diesem Nachmittag das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen erreiche. Und zu spät geboren, um die Zeit zu erleben, als Dampfloks noch im Planeinsatz gewesen sind, bin ich sowieso. Es ist still. Fast keine anderen Besucher. Einsam fährt ein Schienenbus auf…
Mehr...